Tipps und Termine

Wohin am Wochenende?

Die Kunst der Woche in Aachen, Basel, Berlin, London, Magdeburg, Nîmes, Paris und Venedig

Peter Hujar "Self-Portrait Lying Down", 19750. Zu sehen in: "Peter Hujar. Portraits in life and death", Santa Maria della Pietà, Venedig, bis 24. November

News

Meistgelesene Artikel

Shows

Dossiers

Venedig-Biennale

News und Hintergründe zur 60. Ausgabe der großen Kunstschau

Ólafur Elíasson

Artikel und Ausstellungen zu dem dänisch-isländischen Künstler

Medienschau

Die Kunst-Presseschau von Monopol an fünf Tagen der Woche

Noch mehr Monopol

Kunst ist ein großer Luxus für mich. Bei einem Film muss ich so tun, als ob mich interessiert, was möglichst vielen Menschen gefällt, damit er erfolgreich ist. In der Kunstszene weiß man: Kunst, die allen gefällt, ist grauenhaft. Ich liebe das Elitäre daran. Es ist ein Geheimclub, und man muss selbst herausfinden, wie man einen Zugang findet.

Regisseur John Waters in Monopol 06/2011